SEO

Die beste Website ist absolut nichts wert, wenn sie von niemandem gefunden wird. Daher spielt die SEO eine entscheidende Rolle beim Erfolg einer Website. Was SEO genau ist, wie dieser Arbeitsschritt genau aussieht und wie SEO Ihrer Website viral gehen lässt, erfahren Sie im Folgenden.

Was bedeutet „SEO“?

Die Abkürzung „SEO“ kommt aus dem Englischen und steht für search engine optimization bzw. bedeutet auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Dahinter verbergen sich Prozesse und Strategien, welche die Sichtbarkeit Ihrer Website erhöhen, sodass mehr Nutzer auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden. Wichtig zu verstehen ist, dass SEO sich lediglich mit der Optimierung unbezahlter Suchergebnisse beschäftigt. Bezahlte Angebote wie Werbunganzeigen fallen in den Bereich des Online Marketings.

Generell unterscheiden wir bei der Suchmaschinenoptimierung zwischen der On-page-Optimierung und der Off-page-Optimierung:

On-page-Optimierung

Die On-page-Optimierung umfasst alle internen Anpassungen, die auf der Website selbst vorgenommen werden. Vor allem die Texte und Bilder der Website sind hierbei genau zu betrachten.

Ein maßgebender Faktor für ein hohes Ranking Ihrer Website sind die Geschwindigkeit bzw. die Ladezeiten der Seite. Dort können schon kleinere Unterschiede in der Ladezeit, die teilweise unter einer Sekunde liegen, über Ihre Position entscheiden. Deswegen sollte man einen Hoster mit einer schnellen Ladezeit wählen und außerdem alle Dateien und Bilder optimal komprimieren.

Des Weiteren sind die sogenannten „Keywords“ ausschlaggebend für den Erfolg Ihrer Website. Es ist daher wichtig, die relevantesten Wörter, die zudem häufig per Suchmaschinen gesucht werden, oft und klug in die jeweiligen Texte auf der Website einzubauen. Dadurch finden mehr Nutzer, die nach Ihrem Unternehmen, Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt suchen, schneller und einfacher Ihre Seite.

Auf einen ansprechenden und übersichtlichen Aufbau der Texte ist ebenfalls zu achten. Eine nachvollziehbare und nutzerfreundliche Struktur ist hierbei unerlässlich.

Durch die heutige Omnipräsenz von Smartphones und Tablets hat sich die Vorgehensweise von Internet-Recherchen drastisch verändert. Möchte man sich über etwas informieren oder nach etwas suchen, wird heutzutage schnell per Smartphone Google aufgerufen, anstatt erst den Computer hochzufahren. Daher ist auch das Responsive Design essentiell, welches Ihre Website für mobile Endgeräte optimiert. Mehr Infos darüber finden Sie unter Webdesign. 

Off-page-Optimierung

Bei der Off-page-Optimierung verlassen wir die eigentliche Website und konzentrieren uns auf alles Externe um Ihre Website herum. Einen wesentlichen Teil nehmen dabei die sogenannten „Backlinks“ in Anspruch. Dabei handelt es sich um externe Links, die von anderen Websites aus auf Ihre Seite verweisen. Dafür bieten sich je nach Bereich beispielsweise Bewertungsportale oder thematisch verwandte Websites an.

Auch Ihre Social-Media-Präsenz ist hier entscheidend und kann das Ranking Ihrer Seite verbessern, wenn Sie aktive Accounts auf verschiedenen Plattformen wie Facebook, Instagram, usw. besitzen, und für die Vermarktung Ihres Unternehmens nutzen. Einträge in die Plattform „Google My Business“ oder ähnliche Branchen-Portale sind besonders effektiv.

Alle eben besprochenen Services und noch viele weitere Dienstleistungen wie Webdesign, Online Marketing und Werbetexte für eine erfolgreiche Website biete ich Ihnen zu sehr guten Konditionen an. Kontaktieren Sie mich einfach und bequem über das Kontaktformular oder telefonisch unter +4915252829643.